Friday, December 18, 2009

Besser

Mein Deutsch wird immer besser. Heute habe ich auf der Party Problemlos gesprochen. Also ist es nicht fehlerlos aber ich kann mich besser ausdrucken. Auch habe ich nicht viel Angst wie früher.

In der letzen Zeit bin ich der einzige Nichtdeutscher auf den Partys, in die ich gegangen bin. Trotzdem kann ich gute interessante Gespräche haben. Toll!! :) Die Leute verstehen mich auch gut. Ich kann die Witze gut verstehen, ich kann auch welche sagen.

Super.

Gute Nacht,
Sandeep.

Monday, December 14, 2009

4 Bilder = 4000 Wörter

Ein Bild = 1000 Wörter, oder? Vor 2 Woche, war ich in Indien und ich habe einige Bilder hier. (Alle sind aus Kerala – ein kleines Bundesland in süd-Indien)

24112009035

Das erste Foto zeigt einen kleinen Tee-Stand in Indien. Jeden Tag (früh) kommen Leute an den Stand, stehen bei dem Stand, trinken Tee, essen Kleinigkeiten und diskutieren. Die Diskussion ist immer über die Zukunft der Welt, des Landes. Wichtiger ist die Zukunft des Bundeslandes.

Etwas so passiert vielleicht nur in Kerala in Indien. Deshalb hat Kerala vielleicht eine bessere Sozio-Wirtschafliche Situation als die andere Bundesländer. Hier ist noch ein Foto.

24112009036

Ich habe hier noch Zwei Fotos, die von einer Autobahn in Kerala. Die Autobahnen sind neulich renoviert worden. Deshalb sieht sie gut aus. :)

24112009037

24112009038-1Aber die Bäume sind immer da. Kerala ist ein immergrünes Land.

 

Guck mal, wie die Leute in diesem Auto (kleiner LKW? ;) ) fahren. In Deutschland wird das Strafbar, oder? Weil es Lebensgefährlich ist? 

24112009038

Bis bald meine liebe Leser(innen),
Sandeep.

Monday, November 2, 2009

WG alias Wohngemeinschaft

Ich mag WGs. Fast immer sind WGs gut. Meistene Leute sind nett und wenn man solche nette Leute als Nachbarn hat, sind WGs ganz toll wie meine jetztige/neue WG.

Wir sind echt international – wir sind fünf – aus Indien, China, Deutschland, Poland und Italien. (Drei Studentinnen, der Italiener und ich). Wir sind auch in verschiedenen Studeiengänge : Informatik, Machinenwesen, Wirtschaft, English und Lehramt-fur-behinderte-kinder.

Die Studentinnen sind alle sehr nett.  Heute Abend habe ich mit den Mitbewohnerinnen gesprochen. Sie sind sehr freundlich und kein ‘Sauberteufels’.

Konnt ihr es glauben? - das ganze Gespräch war auf Deutsch. Ich habe ein Gefühl dass das Leben hier sehr gut werde.

Normalerweise ist mein erster Eindruck richtig. Schaumamal, wie es hier geht.

Bis bald, Sandeep.

Friday, October 23, 2009

Vertrauen!

Sie: Hier ist mein Platz. Ich bleibe hier (ich komme nicht mit)

Er: Ich respektiere deine/Ihre Entscheidung.

Viele Jahren hat sie als einen Mann gelebt. Niemand wußte, dass sie eine Frau war. Sie will auch nicht, dass jemand das weißt. Aber das erste mal in vielen Jahren, lebt sie nur vor ihm wie eine Frau. Sie wußte, dass er es niemandem weitererzählen wurde.Päpstin

Vertrauen: einfach die wichtigste Sache in einer Beziehung.

Gestern war ich im Kino – die Päpstin. Ich konnte ihn nicht bis zum Ende schauen, weil ich eine Verabredung hatte. Trotzdem fand ich den Film sehr gut. Ich wurde euch ihn vorschlagen.

Also, wisst ihr schon, dass mein Deutsch nicht so gut ist. Aber weil der Film wirklich merkwürdig war, schreibe ich uber ihn obwohl ich nicht sicher bin, dass ich die Gefühle gut ausdrücken kann.

Zurück zum Vertrauen.

Immer wenn ich einen Film schaue, denke ich an sie. Eigentlich brauche ich keinen Grund an sie zu denken. Aber gestern dachte ich mehr wegen dieses Filmes.

Ein Mensch, der treuer als mich, der ehrlicher als mich, existiert nicht. Trotzdem weiß ich nicht ob ich das Vertrauen verloren hatte/habe! Komisch, oder?

(Missverständnis!? hmm ein von viele Gründe!)

So ist das Leben. Manchmal verstehen die Leute uns nicht. Man kann dagegen nichts tun. Leben ist voll mit Erfahrungen. Das war eine besondere Erfahrung, die mich sehr gelehrt hat. Eine Erfahrung, die mir was neues zeigte.

Also vergiss nicht, ins Kino zu gehen. :)

Bis bald,
Sandeep.

Tuesday, October 13, 2009

Deutsche Post und Meine (zwei) Adresse

Im vergleich mit der indischen Post ist die deutsche Post sehr gut. In Indien wenn man etwas schickt, hat man kein “guarantee”, dass das Ding richtig geliefert wird. Manchmal verliert man Briefe/Karte/usw..

99% Prozent der Zeit, bin ich sehr zufrieden mit der deutschen Post. Trotzdem war ich nicht einverstanden damit, dass jemand mir etwas einen Schmuck mit der Post schickt (angst wegen der indischen Post System). Ich habe ihn schon bekommen und ich bin wieder sehr zufrieden.

ABER…. da gibt was komisches. Ich abonniere ein Magazin. Auf dem Magazin steht immer meine Heimatanschrift. Aber manchmal wird das Magazin in mein Buro geliefert.

Wie kann das passieren? Ich bin nicht so berühmt, dass der Postmann, oder die Postfrau schon weisst, wo/wer ich bin. (Also, da steht einfach Informatik, TUM auch auf dem Magazin ausserdem meine Heimatanschrift).

Ich bin nicht so bekannt auch in der Fakultät. Trotzdem bekomme ich das Magazin ohne Fehler. Ist das nicht ‘cool’? Natürlich finde es toll! :)

Schönen Tag meine liebe Leser(innen).

Bis Bald, Ich.

PS: “ausserdem meine Heimatanschrift” oder “ausserdem meineN Heimatanschrift”?

Friday, October 2, 2009

Frau in der Cafeteria – Teil Zwei

Vielleicht hast du den Post Frau in der Cafeteria schon gelesen. Wenn nein, ist jetzt die Zeit den Post zu lesen.

Was mit ihr? Also, kennen wir uns jetzt viel besser. Damals waren die Fragen und Antwörter meistens einsilbige. Aber jetzt haben wir längere Gespräche. 

Gestern war ich in der Cafeteria, und da war ihr Kind (7 jahre alt?) auch. Ein süßes kind. :) [Ich mag Kinder :) ] Wir haben auch gesprochen.

Letzte Woche ist etwas komisches passiert. Ich war in der Cafeteria, sie hat mich gegrüßt. Dann hat sie plötzlich mich gefragt - “Wo ist dein Mädchen?

Mein Mädchen? Gerade habe ich keins. Ich hatte nichts gesagt, aber vielleicht habe ich so geguckt dass sie selbst ihre Frage ändert.

Nicht dein Mädchen, sondern das Mädchen, das immer mit dir kommt.

Ach so! Fast jeden Tag gehe ich mit irgendeinem/r guten FreundIn/BekannterIn zum Mittagessen. Meistens mit einer guten Freundin. Und die Frau in Cafeteria hat sie gemeint.

Sie ist nach ihrem Mann in Großbritanien geflogen. Sie kommt nächste Woche zurück” – habe ich gesagt.

Und wenn dieses Mädchen zurück gekommen ist, hat die Cafe-Frau sie auch gefreuendet! (gibt es so ein Wort? ;) )

So geht die Geschichte. Gut, oder?

Heute gehe ich noch mal auf die Wiesn. Letztes mal in diesem Jahr (vielleicht).

Bis bald, ich.

Monday, September 21, 2009

Oben… : Disney Pixar

Heute war ich im Kino. Der Film war Oben. Es war ein film, den ich mit ihr anschauen wollte. Aber…

Also vermisse ich sie… noch… viel.. Es tut wirklich weh. Hmm… ich muss es akzeptieren, dass ich etwas großes furchtbares getan habe. Der Titel von meinem Blog ist ganz bedeutungsvoll. Ich verstehe nur Bahnhof (oder ich verstehe nur ein bisschen)

Trailer : Oben

Es ist komisch dass ich keine Ahnung von so etwas furchtbar habe: Ich bin doch nicht ‘sooo’ blöd?

Zurück zum Film. Er war lustig, sehr gut. Es war nicht nur Witze, sondern auch ‘emotionelle’ dinge waren drin.

Da gibt es noch viele “Disney-Pixar” Filmen, die ich anschauen will.

Dieser Film war besser als Eis Zeit. Die Komödie war besser; Er war auch bunt. Ich vorschalge euch den.

Jetzt ist schon Mitternacht, und ich gehe ins Bett.. und versuche zu schlafen.

Gute Nacht,
Sands.

Friday, September 18, 2009

Das fünfte mal..

[DSCF3021[8].jpg]Oktoberfest ist hier. Ich bin schon 4 mal auf der Wiesn gewesen – 2004, 06, 07 und 08. Jedes Jahr war ich mehr als ein mal auf die gegangen.

Aber dieses mal werde es viel mehr mal. Mit meinen Kollegen, mit meinen Deutschen Freunden, Mit Indischen Freunden (zwei Gruppe). In fünf jahr ist mein “Friend’s Circle” groß geworden.

Hmm… jetzt ist die Lederhosezeit. :) … Waschen? oder einfach leicht-sauber-machen? ;)

Bis bald, Ich

Saturday, September 12, 2009

…………………………………. Das Letzte Fest?

Onam is here )Heute feiern wir Onam in München. Die Leute aus Kerala (c.a 200 Personen) feiern drei mal im Jahr : Vishu/Ostern, Onam und Weihnachten. 

Das nächste Fest kommt am ende Dezember. Wenn allest gut geht, werde ich hier in München nicht sein. Ich werde vielleicht in Zurich, Saarbrücken, UK oder irgenwo in der Welt. :) … Das bedeutet, heute ist Mein letztes KeralaFest in München.

Ich überlege mich, ob ich diese Nachrichten heute ansagen soll. Ich bin sowieso der Ansager fürs Programm.

Normalerweise bekommt man ein Geschenk (memento), wenn man weggeht. Das kann toll sein! ;)

Aber da gibt es mindestens 50 Leute, die mich kennen (obwohl ich nicht alle kenne – ich bin berühmt :P ;) ;) ). Wenn ich sage, das heute mein letzes Fest ist, dann muss ich vielleicht 30 mal erklären : Warum gehe ich weg? Was ist mein Plan? Was sagen meine Eltern darüber? usw. Will ich das machen? NEIN!

Onam Boat RaceAlso, schaumamal (mein Lieblingwört).

Ich habe 4 nette Freundinnen von mir eingeladen. Ich habe immer gedacht, dass ich C, D und E einladen soll. Leider könnte ich nie. Aber heute kommen D, E und (vielleicht) L. Und ja, R kommt jedes mal. :)

Ich wünsche euch einen schönen Tag, und schönes Wochenende! :)

Bis bald,
Ich.

PS: Da gibt es Fehler. Sorry, proof reading is not happening off late. Your comment are valuable and would help to improve my language. Thanks. :)

PPS: Maler des zweiten Bilds  - Ich! ;)

Sunday, September 6, 2009

Dringend Lernen und tolle Idee.

Ich bin noch sehr froh/glücklich wegen des TestDAFs. Jetzt habe ich mehr Freheit in Deutschland, wenn ich etwas lernen/studieren will; Viel steht zur Auswahl. Cool, oder? :) :)

postcard, german, girlfriend, boyfriend 002Also, da gibt schon eine kleine Liste von Dinge, die ich dringend lernen will. (Nichts mit Deutsch zu tun)

  1. JAVA – also, brauche ich JAVA nicht, aber einfach so.
  2. Stricken – :) Warum nicht.. oder? Ich will mindestens einen Schal selbst machen.
  3. Tango – eine Tanzpartnerin wird bald gesucht werden (Ist die Grammatik richtig?)
  4. Motorrad fahren – das kann ich schon und in 8 Wochen bekomme ich den Führerschein auch.

Dann gibt es noch viele auf der großen Liste – Skifahren, Französisch, usw.

Am letzten Wochenende/Montag war ich in einer anderen Stadt. Am Montag wollte ich eine Postkarte kaufen.

Ich fand diese Karte super bedeutungsvoll. Tolle Idee fur eine Postkarte.

Bis bald,
Ich.

Thursday, September 3, 2009

Bestanden! :)

Also, das Leben hat immer etwas!

Leseverstehen 5 (sehr gut)
Hörverstehen 4 (gut)
Schriftlicher Ausdruck 4 (gut)
Mündlicher Ausdruck 3 (Hmmm… ;) )

Also, habe ich den TestDAF bestanden! :)

Bis Bald,
Sandeep.

Saturday, June 27, 2009

TestDAF

Am 15. Juli schreibe ich den "Test Deutsch als Fremdsprache". Ich habe keine Ahnung ob ich den Test bestehe. Trotzdem versuche ich es.

Sowieso ist mein Deutsch nicht so schlecht. Ich kann mich schon gut ausdrücken. Aber für den Test reicht es nicht . Ich muss fast perfekt sein. Also "schaumamal".

Seit ein paar Tagen bereite mich ich ein wenig vor. Das ist auch nicht genug. Ich muss mehr lernen. Ich denke, dass ich jeden Tag etwas auf diesem Blog veröffentliche. Vielleicht könnt ihr mich korrigieren. :)

Ich danke euch im Vorraus. :)

Bis bald,
Ich.

Thursday, April 23, 2009

Noch einmal, Aber letztes Mal

Ich bin noch einmal umgezogen. Dieses Mal bin ich wieder nach Garching gekommen. Ein Umzug ist eigentlich viel Arbeit. Ich will nicht nochmal umziehen, mindestens bis ich mit meiner Doktorarbeit fertig werde.

Ich habe eigentlich etwas besonderes zu schreiben aber jetzt bin ich müde (schon Mitternacht) und gehe ins Bett.

Bis bald, 
Sandeep.

P.S.: Nach meinem “Deal” muss ich genug Posts schreiben. Obwohl diesmal der Post zu kurz ist, zählt es. Oder? :)

Thursday, April 9, 2009

Die Frau, die Dee heißt

Sie ist die alteste Frau, die ich kenne. Sie is 83 Jahre alt.

Sie ist die Sekretärin von unserer Englischen Bibliothek in München. Ich habe niemals über die Bibliothek geschrieben, oder?

P1000322In der Nähe von Sendlinger Tor, in einem Teil des Altkatholischen Kirche ist die Bibliothek. Obwohl dort es weniger als 4000 Bücher gibt, ist die Sammlung sehr gut. Da gibt es fiction, krimi, biography, reise und klassische Bücher.

Ich arbeite bei der Bibliothek freiwillig. 

Und ja, Dee ist unsere Sekretärin. Sie liest viel, sie hat viele Ideen, sie ist sehr aktiv. Sie ist ein Vorbild.

Als ich am Samstag in der Bibliothek arbeitete, kam sie dorthin. Dann hat sie mich viel über das neue System gefragt. Dann haben wir eigentlich viel gesprochen- über Bücher, Bibliothek, usw. Da waren auch andere Volunteers und obwohl Dee die alteste Person war, war sie vielleicht die Person, die hyperactiv und sehr enthusiastisch war. :) (Ich auch ;) )

Ich habe immer gute Freundschaft mit Leuten, die älter als mich waren, gehabt. Also war ich immer die jüngste Person in allen Gruppen, in denen ich Mitglieder war. Die Freunde, die älter als einen, helfen einem viele Sache von ihren Leben zu lernen. Ich habe in meinem Leben so viel von solchen Freunden gelernt. :)

Aber jetzt habe ich auch Freunde jünger als mich. Die sind auch echt gut! :)

Man braucht Freundshaft/Beziehungen mit allen underschiedlichen Arten von Leuten. Und ich bin vom Glück verwöhnt – mit viele guten Freunden. :)`

Bis bald,
Sandeep.

PS: Die nette Person, die immer meine Fehler korrigiert, ist zur Zeit nicht erreichbar (Skifahren gegangen). Deshalb gibt es vielleicht viele Fehler in diesem Post. Bitte vergebt ihr mir.

Wednesday, April 1, 2009

Ich will ‘feedback’ haben

Ich habe diesen Blog seit fast zwei Jahren. Seit einige Wochen schreibe ich regelmäßig, trotzdem habe ich nicht viele Leser(innen). :(

Insofern ich weiß, habe ich 3-4 loyale Leser(innen). Aber ich will viele haben. Was soll ich tun?

Die beste Lösung ist regelmäßige interassante Posts schreiben sodass alle einmalige Besucher wieder kommen und loyal Leser werden. Dafür muss ich viel Zeit hingeben und deshalb finde ich diese Lösung nicht so attraktiv. So wie so ist mein Deutsch nicht so perfekt, und mit meinem Niveau kann ich vielleicht so interassante Dinge nicht schrieben.

Die zweite Lösung wurde andere Deutsche Blogs lesen und Kommentar veröffentlichen.  Normalerweise wenn mann ein neues Kommentar von jemandem bekommt, geht man zu dem Blog des neuen Lesers. Die andere Leser(innen) machen auch das. Früher habe ich solche Kommentäre bekommen aber nicht viele. Und damals war mein Deutsch schlechter.

Die dritte Lösung ist eine Mischung von die erste und zweite Lösungen – andere Blogs lesen und gute Posts schreiben. Man braucht nur Ideen, Interesse und Zeit; ich habe genug Ideen und ein bisschen Interesse aber wenig Zeit. :(

Es ist nicht so einfach, etwas auf Deutsch zu schreiben. Es brauch viel Zeit. Grrr…..

So, meine liebe Leute, ich bitte euch um hier zu kommen und Kommentäre veröffentlichen damit ich ‘encouraged’ bin. Wenn ihr so macht, habe ich mehr Interesse und dann mache/finde ich mehr Zeit und ihr bekommt originelle interessante Posts! ;)

Bis Bald,
Sandeep.

Tuesday, March 24, 2009

Wer weißt was?

Wie waren die Erdbeeren” - hat mich Hanjo gestern beim Mittagessen gefragt.

Für einen Moment hatte ich nicht verstanden, worum es ging. Dann habe ich mich erinnert, dass ich in Facebook über Erdbeeren, die ich am Wochenende gekauft hatte, geschrieben hatte.

Ich bin ein Typ, der viele Freunde hat. Ich bin auch sehr gesprächig. Das heißt, manchmal weiß ich selbst nicht, was ich wem gesagt habe. Trotzdem war das früher nicht so schlimm wie jetzt, weil es nur direkte Kommunikation gab. 99 Prozent der Zeit wußte ich wer was von mir weiß.

Aber jetzt ist alles sich verändert. Ich habe 3 Blogs, ich bin aktiv in Facebook und ein bisschen in Orkut auch. Ich veröffentliche Posts und Statusnachrichten, in denen es viel über mich gibt. Und ich habe keine Ahnung von den Leuten, die die lesen.

AllAboutMeLargeIst das okay?

Wenn es nicht okay ist, gibt es eine Lösung –anonym sein. Aber Anonymität ist nicht mein Ding. Ich bin ich und ich werde dazu stehen.

Lösung Zwei: Mit meine 3 Blogs auf drei Sprachen, kann ich fast alle meine Geheimnisse sicher halten. Da gibt es nur eine Person, eine Freundin von mir, die alle drei - Malayalam, Deutsch und English verstehen kann.

Aber das ist okay für mich – ich habe kein Problem damit, das Leute meine Gedanken und Träume lesen. Das ist spaß, oder?

Bis bald,  Sandeep.

Monday, March 16, 2009

Wochenende in Saarbrücken

Dieses Wochenende war ich mit Lynchen in Saarbrücken.

Wir haben die beste Zeit in vielen Monaten vergebracht. Wir haben nichts besonderes getan – außer IKEABesuch, Kino, Tischlerei, Spaziergang entlang Saar, Popcorn um Mitternacht und einem Spaziergang zur Uni. Na ja….  alles war besonderes wunderbar…. und …am besten war der Spaziergang zur Uni. :)

Meine Hin- und Rück-Fahrt war mit einer Frau (Mitfahren) – nette Fahrerin und nette Mitfahrerinnen. Das war mein erstes Mitfahren und mir hat das Erlebnis gut gefallen… ein gutes Erlebnis. Hoffentlich fahre ich öfter jemandem mit. :)

Jetzt bin ich sehr beschäftig, deshalb komme ich zum Ende des Posts mit einem kleinen Gedanken.

Leben ist vielleicht am besten wenn man ein reales Gesicht in smile , p und kiss sehen kann. Findet ihr nicht auch?

Bis bald, Sandeep.

Thursday, March 5, 2009

Catherine, ich und der Mann im Zug.

Gestern war ich in Bonn. Nicht eigentlich Bonn, sondern einem Ort in der Nähe, der Mehlem heißt. Meine Reise was dienstlich und um 3 Uhr nachmittag war ich fertig mit meiner Arbeit.

Mein Zug nach München war um 6 Uhr abends, von Bonn. Ich ging zu dem Bahnhof in Mehlem. Der Automat, vom man Fahrscheine bekommt, war kaputt/defekt. Ich wusste nicht, was zu tun ist.

Da war eine Frau…. nein.. ein Mädchen im Bahnhof, das auch auf den Zug wartet. Ich fragte es/sie, und sie hat mir geholfen. Wirklich geholfen. Wir mussten etwa 15 Minuten warten. Die ganze Zeit haben wir geredet.

Sie lernt bei einem Koch. Zuerst wusste ich nicht was beikoch war. Dann hat sie mir alles erklärt, zeigte mir die Verletzung vom Messer, auf ihrer Hand.

Sie had mir auch gesagt, alles was ich alles in Bonn machen/sehen kann – bis mein Zug kommt. Ja, normalerweise sind alle Deutsche, die bis jetzt ich kenne, nett. Aber sie war eine echt freundliche Person, sehr nett.

. . . . . . . . Themawechsel . . . . . . . .

Dann später im Zug (Köln – München) war diese Ansage, dass wir wegen eines Betriebsproblems in Frankfurt umsteigen müssten.

Ich hatte die Ansage gehört und wusste dass der Ersatzzug auf Gleis sieben war. Die Ansage war am Anfang nur auf Deutsch.

Kurz vor Frankfurt hörte ich einen Typ, der einer Ausländerin (und ihrem Mitfahrer) sagte dass den Zug auf Gleis “eight” ist. Ich wusste nicht ob sie nach München fahren wollte oder nicht. Aber später fragte ich sie, wohin sie eigentlich fahren wollte.

Würzburg, ja nach Würzburg wollte sie hin. Ich sagte ihr mit mir nach Gleis sieben zu kommen. Sie zweifelte an mir, aber dann war die Ansage auf Englisch.

Dann sind sie und ihr Mitfahrer mit mir nach Gleis sieben gekommen. :)

Was passiert später wieß ich nicht weil ich im Zug eingeschlafen bin. :)

Bis bald, Sands.

Wednesday, February 18, 2009

Er….

cadburyGestern hat er mich angerufen. Wir haben seit langer Zeit nicht miteinander gesprochen. Er ist ein sehr enger Freund von mir.

Endlich ist er fertig mit seinem Studium und dachte, dass schließlich die Zeit zum Ausruhen gekommen ist. Jetzt hat er sich schon niedergelassen. Er arbeitet bei Cadbury und bekommt eine große Menge Geld. Aber er kann leider nicht ausruhen. Jetzt gibt es die Finanzkrise und alle Manager sind  gestresst.

MoneyJeden Monat muss er etwa vier Million Euro für die Firma machen. (he should do that much of business). Aber niemand kauft Schokolade wegen der Krise. :( … Das bedeutet, er muss 24/7 arbeiten.

Trotzdem ist er sehr glücklich, weil er endlich seinen Traumjob bekommt hat. Ich bin auch froh für ihn. :)

In der letzten Zeit, bin ich auch sehr gestresst. Viel Arbeit zu tun… viele Dinge zu tun… viele Träume zu erfüllen… aber nur 24 Stunden pro Tag! :(

Auch gibt es meinen “Deal” mit dem Roten Mädchen - “Regelmäßig Bloggen”. Deshalb bin ich heute hier.

Vielleicht muss ich jetzt aufhören, weil ich heute ein bisschen müde bin – keine Energie zu schrieben. :(

Bis bald, Ich. :)

Wednesday, February 11, 2009

Die Frau in der Cafeteria

Jeden Tag gehe ich in die Cafeteria im MatheInformatikGebäude. Es dauert fast 3 Minuten von meinem Büro zur Cafeteria. Während Unterwegs rufe ich normalerweise irgendeine/n Freund/in von mir an, um eifach “Hallo” zu Sagen. Nach meinem kleinen Gespräch beginne ich an etwas zu denken.

Eine WidmungWenn ich die Cafeteria erreiche, bin ich in meinen Gedanken verloren. Dann nehme ich ein Tablett und Essen, danach gehe ich zur Kasse. Dort sitzt die Frau, die vom Titel des Posts. Immer wenn ich sie sehe, ist mein Gehirn ein halbfunktionierendes Ding (verloren in Gedanken). Ich weiß nicht, was sie über mich denkt (verrückt?) aber sie ist immer sehr freundlich. Eigentlich sehr sehr freundlich.

Ich dachte, dass sie zu allen so freundlich ist, wie zu mir. Aber nicht so. Sie ist wie eine normale Kassiererin zu den meisten Leute außer mir. Sie kennt sogar meinen Namen. Ich weiß nicht warum!!

Ist das vielleicht so, weil ich Auslander bin? Vielleicht gibt es so eine Regel, dass man zu den Ausländer freundlich sein muss. Oder findet sie vielliecht auch mich freundlich? Oder ein wenig verrückt?

Sie spricht nur zwei oder drei Sätze und ich gebe meistens mit einsilbigen Antworten (mono syllables) (Hinweis – ich bin verloren in meinen Gedanken). Dann danke ich ihr und gehe raus mit meinem Essen. Aber wenn ich raus gehe ist mein Herz ein wenig leichter. :) und ich danke ihr! :)

Bis bald, Ich.

Thursday, February 5, 2009

Frauen und Gold/Diamanten

Gestern haben ich und das rote Mädchen einen Deal gemacht, dass ich für jede zwei Posts auf meinem englischen Blog einen Post hier veröffentlichen werde genauso wie sie in ihrem Blog. Heute fange ich mit meinem Teil der Vereinbarung an. Deshalb könnt ihr ab heute mindestens zwei Posts pro Monat erwarten.

Direkt zum Thema – Frauen und Mitgift in Indien

Es ist üblich in Indien arrangierte Hochzeit zu haben. Es gibt dort auch die Tradition der Mitgift. Wenn eine Frau heiraten wird, ist es für sie (bzw. ihren 'armen' Vater) üblich ihrem Mann viel Geld/Gold/Diamanten zu geben. Wenn man zwei oder drei Töchter hat, muss man ein Vermögen haben, sonst wird man  nach den arrangierten Hochzeiten ihrer Töchter sicher arm. Die Mitgift ist so viel wie zwei oder drei hunderttausend Euro! (2-3 Kilo Gold, sechsstelliger Kontostand, usw.)

die goldene Frau Und wenn die Frau nicht genug Mitgift aufbringen konnte, ist die Schwiegermutter wütend auf sie. Es ist nicht selten, dass die Schwiegermutter die Schwiegertochter quält(torture). Manchmal sagt der Ehemann nichts gegen seine Mutter – weil Geld ihm wichtiger als seine Frau ist! (Schrecklich, oder?) :(

Mitgift geben ist total illegal, trotzdem passiert es, weil Frauen kein Mitspracherecht haben! :(

Ich würde sagen, dass man etwas dagegen machen muss. Mindestens müssendie gebildete Leute etwas machen; mindestens die gebildeten Frauen! Aber leider passiert nichts! :(

Ich war schockiert, als eine Freundin von mir nichtsgegen diese Tradition sagte. Sind Diamanten wichtiger als die Qualität des Lebens? Sie ist sehr gebildet (Doktorand bei Max Plank Institute)… trotzdem!! Wo sind die Feminist(inn)en?

Können wir solche Frauen retten, wenn sie selbst nicht wollen? I feel bitter! :(

Das Bild Zeigt ein Beispiel für Mitgift. (Sogar in dieser Zeit der Finanzkrise!!)

Bis Bald, Sandeep.