Heute hatten wir die dritte Lektion. Die Grammatik ist viel schwerer als die früheren Kursen. Jetzt die Grammatik ist "Konjunktiv II".
Ich habe noch nicht über meine Kollegen geschrieben. Dieses mal gibt es im Kurs zehn studenten. Später kommt Pete auch. Im diesen Kurs sind alle eigentlich ernst – Deutsch zu lernen. Ich finde das besser. In den ersten drei Kursen waren die studenten nicht so ernst.
Als ich im Kurs bin, finde ich manchmal einige sache komisch. Ich lache auch. Eigentlich kann ich kein sinn finden. Die Grammatik sieht mir zu blut. Ich vergleiche Deutsch und Malayalam. Es gibt viel ähnliche sachen aber Malayalam sieht mehr logisch aus.
Ja, malayalam ist meine Muttersprache und ich muss sie vielleicht ein bisschen besser finden. Ich versuche, "neutral" zu sein. Malayalam sieht besser aus weil es keine Artikel und Genus in malayalam gibt. Außerdem ist die Grammatik mehr flexibel.
Die großes Probleme mit Malayalam ist, dass sie sehr schwer zu sprechen ist. Die Betonung und Aussprache sind sehr schwer. Und die Sprache ist sehr schnell auch. Deshalb können die Leute von Kerala andere Sprachen schnell lernen.
Heute fragte ich Daniella, ob man ohne sprechen Zertifikat Deutsch bekommen kann, wenn mann gut in Grammatik, Lesen, Hören, Schreiben ist. Sie lachte, weil sie meine meinung verstehte.
Ich finde, dass alle anderen Kollegen sehr gut sprechen kann. Aber ich bin ein bisschen langsam.
Ich muss etwas dringend darüber machen.
Johannes ist zurück im Lehrstuhl. Seine Deutsch verstehe ich immer besser. Außerdem habe ich keine "hesitation", mit ihm zu sprechen.
No comments:
Post a Comment